Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Hinweise für Veranstaltungen jeglicher Art (Workshops, Turniere etc.) finden hier ihren Platz.

Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » Sa 21. Jan 2017, 16:47

Bild

Es ist soweit - der Multiversum Marburg e.V. richtet das deutschlandweit erste Batman Miniature Game Turnier aus! Im Folgenden seht ihr schon mal die Turnierregeln, der T3 Link folgt sobald dort die Freigabe erteilt ist.
Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass ich für Spieler, die selbst keine Minis haben, aber Interesse an einem Testspiel und einer eventuellen anschließenden Teilnahme am Turnier mehr als genug bemalte Crews zur Verfügung habe!



Gespielt werden 3 Runden nach Knight Models Batmatch Regeln mit 350 Reputation/1500 Dollar.
Die Batmatch Regeln findet ihr hier:
http://knightmodels-store.com/WebRoot/S ... vember.pdf
Es gelten alle aktuellen Regeln und FAQs.

Armeelisten

Die Crew wird nach den üblichen Regeln aus dem Grundregelwerk sowie dem »Flash and Arrow« Erweiterungsband zusammengestellt. Euch stehen 350 Reputation sowie 1500 Dollar Funding zur Verfügung. Die Reputation darf um maximal 5 Punkte unterschritten und nicht überschritten werden. Charaktere wie der Jared Leto Joker oder Alfred bringen wie üblich zusätzliches Funding für die Crew. Teams wie die Teen Titans, Suicide Squad und co sind zugelassen. Die Crews aus dem kompatiblen Spider Man Miniature Game können gerne auch verwendet werden. Die Armeeliste muss in Emailform bis spätestens 10.4.2017 an takemetotheemail@gmx.de gehen.

Startgebühr

Die Startgebühr für das Turnier beträgt 10 Euro (12 Euro Abendkasse). Für Mitglieder des Multiversum Marburg e.V. Beträgt die Startgebühr 5 Euro. Die Startgebühr ist mit dem Betreff »(Nickname) saves Gotham« bis zum 10.4.2017 zu überweisen an folgendes Konto: IBAN DE42 5335 0000 0000 1042 64 (Kontoinhaber Multiversum Marburg e.V.)

Ablauf

Anmeldung und Begrüßung - 9:00 Uhr
Spiel 1 9:30 - 11:45 Uhr
Kurze Pause 11:45 - 12:15 Uhr
Spiel 2 12:15 - 14:30 Uhr
Mittagspause 14:30 - 15:30 Uhr
Spiel 3 15:30 - 17:45 Uhr
Siegerehrung und Verabschiedung - 18:00 Uhr

Catering

Direkt gegenüber der Location findet sich ein Tegut für Snacks und Getränke. In der Mittagspause werden wir uns in Gruppen zu einem der zahlreichen guten Lokale in derselben Straße aufmachen - Ob Döner oder Italiener, Grieche oder Inder, ob omnivor, vegetarisch oder vegan, hier werdet ihr sicher was finden!

Bemalpflicht

Es besteht keine Bemalpflicht. Wenn ein Spieler mit voll bemalter Crew gegen einen Spieler mit nicht vollständig bemalter Crew antritt, so bekommt er einen zusätzlichen »Take the Lead« Marker.

Proxies und Umbauten

Proxies sind nicht erlaubt - ein TV Series Flash ist kein New 52 Flash, Robin ist kein Batman irgendeiner Art, Poison Ivy ist bestimmt kein Titan Joker. Umbauten sind grundlegend erlaubt, solange einwandfrei erkennbar ist, welches Modell dargestellt ist. Beispielsweise könnte der Arkham City Joker den Kopf vom Killing Joke Joker bekommen - am Großteil des Modells wäre zweifelsfrei der Arkham City Joker zu erkennen. Beim Austausch einer Waffe muss einwandfrei erkennbar sein, was die neue Waffe darstellen soll - eine Schrotflinte kann zum Beispiel gegen eine andere Schrotflinte eingetauscht werden, jedoch nicht gegen einen Bogen. Grundlegend muss Typ des Modells sowie Ausrüstung für den Gegner sofort zu identifizieren sein. Wenn ihr unsicher seid, schickt mir einfach ein Foto eures Umbaus an takemetotheemail@gmx.de

Preise
Es wird Preise für Platz eins bis drei sowie einen Preis für die schönste Armee geben. Diese wird unter allen Turnierteilnehmern, die sich aufstellen lassen wollen, per Abstimmung gewählt. Wer sich aufstellen lassen will muss mit einer voll bemalten Crew antreten.

Zusätzliche Regeln

Es gelten folgende Regeln aus den aktuellen Batmatch Regeln:

-Die Strategies GLOBAL PLAN, SNITCH, UNDER PRESSURE und DURESS werden nicht verwendet.

- Modelle in einem Teen Titans Team bekommen die Sonderregel Teamwork 2 (All)
- Der Leader in einem Birds of Prey Team bekommt die Regeln Leadership und Reinforced Gloves sowie +1 Willpower
- Das Funding der Suicide Squad ist 200 $ höher als normal angesetzt
- Bei einem Secret Six Team bekommt der Leader + 2 Endurance

Die Spiele

Gepaart wird nach Schweizer System in GöPP. Die Spielzeit beträgt jeweils 2 Stunden 15 Minuten. Die ersten 15 Minuten sollten für das Wählen und eventuelle Durchführen von Strategies, das Wählen von Objectives, etc. genutzt werden. Jedes Spiel geht über 6 Runden.

Gespielt werden folgende Szenarios aus den Batmatch-Regeln:

SPIEL 1: Looting (Batmatch Rules Seite 5)
SPIEL 2: Race for Glory (Batmatch Rules Seite 11)
SPIEL 3: Dirty Money (Batmatch Rules Seite 14)

Als kleine Herausforderung werden die Spieltische mit Gebietsnamen aus dem Buch »The Flash and the Green Arrow« versehen sein. Unabhängig vom gespielten Szenario kommen die entsprechenden Gebietsregeln zum Einsatz. Solltet ihr euch also in eurem Spiel 2 am Tisch mit der Markierung »Lian Yu« wiederfinden, so spielt ihr wie üblich das Szenario »Race for Glory« aus den Batmatch Regeln. Allerdings platziert ihr gemäß der Lian Yu Regeln auf Seite 142 im »Flash/Arrow« Buch weder Lampposts noch Sewers, würfelt ob es auf die 5+ Nebel gibt und Loot, Ammo und Titan sind einen Siegespunkt mehr wert.

Siegespunktmatrix

VP-Unterschied 0-4: Unentschieden / Turnierpunkte »Sieger«: 3 Turnierpunkte »Verlierer«: 3
VP-Unterschied 5-15: Sieg / Turnierpunkte Sieger: 5 Turnierpunkte Verlierer: 2
VP-Unterschied 16+: Dominanz / Turnierpunkte Sieger: 5 Turnierpunkte Verlierer: 0

Auf dem Ergebniszettel werden die Turnierpunkte sowie die VP in die entsprechenden Felder eingetragen. Die Vps werden als Tiebreaker verwendet.
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » Sa 21. Jan 2017, 16:56

Das Turnier wird übrigens stolz gesponsort von Red Beam Designs, die einen Haufen toller Marker und Geländesets für Batman herstellen und schöne Preise für uns springen lassen.
http://www.redbeamdesigns.com/
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Greebo » Sa 21. Jan 2017, 17:48

Ich bin dabei! :)
Die Siegespunktmatrix ist glaube ich nicht ganz korrekt so. Sonst klingt das echt spannend. Muss mir mal die Batmatch Regeln anschauen, die habe ich ganz vergessen.
Greebo
 
Beiträge: 420
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 14:57
Wohnort: Moischt

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » Sa 21. Jan 2017, 18:28

Doch doch, das ist zumindest die Matrix, die im Batmatch PDF steht.

Edit: Huch, da ist ein C & P Fehler passiert. Korrigiere ich zuhause.

Edit 2: Korrigiert.
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Mandrake » Sa 21. Jan 2017, 19:56

Bin dabei.

Bei "Proxies und Umbauten" wird nicht auf Proxies eingegangen. Wahrscheinlich eh nur, dass sie nicht erlaubt sind, oder?

Ich biete meine Minis außerdem auch für Testspiele an. Testen kann man damit folgende Crews:

Batman
Green Arrow
Law Force
Suicide Squad
Joker
Bane
Benutzeravatar
Mandrake
 
Beiträge: 2392
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:56
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » Sa 21. Jan 2017, 20:44

Danke für den Hinweis, hab ich im Schreibfluss verpeilt. Wird korrigiert.
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » So 22. Jan 2017, 12:39

Das Turnier ist jetzt bei T3 verfügbar und ihr könnt euch anmelden :)

https://www.tabletopturniere.de/t3_tour ... ?tid=18530
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Divinus-Dante » Mo 23. Jan 2017, 11:36

Auch wenn ich noch nicht in der Batman Welt unterwegs bin wollte ich mal einen Kommentar da lassen. ich finde eure Mühen und Truniere echt sehr cool und freue mich, dass sich so etwas hier in Marburg etabliert! Gibt es in einem eurer Batmanthemen einen Überblick, wie groß eine turniertaugliche Truppe ungefähr ist? Ohne Kenntnis des Regelwerks ist das für mich nicht ganz klar, außer es ist die Standardgröße, die überall bei euch gespielt wird :D Wenn es sich als überschaubar darstellt und ich ein schickes Team finde könnte man ja über einen Einstieg nachdenken und beim Trunier wenigstens zusehen ;)
Benutzeravatar
Divinus-Dante
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 09:15
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Vermillion » Mo 23. Jan 2017, 15:38

Freut mich, dass dein Interesse am Batman Spiel entfacht ist! Bei Hero Builder findest du eine übersicht über die verschiedenen Crews und welche Modelle bei wem mitspielen (die vielen Überschneidungen machen es leicht, mehrere Crews zu sammeln) :
http://hero-builder.net/batman.html

Wenn du ein bisschen rumklickst auf der üblichen Turniergröße, die wir auch spielen (350 Reputation/1500 $), wirst du schnell feststellen, dass eine durchschnittliche Crew so um die sieben bis acht Modelle stark ist. Das kann je nach Crew und Vorlieben auch nach oben oder unten schwanken. Es sind auch Crews mit vier Modellen spielbar (wenn es auch schwierig ist, sie zu meistern), ebenso wie es Crews gibt die mit 12 bis 13 Modellen aufmarschieren.

Wenn du Fragen zum Spiel oder Lust auf eine Einführungsrunde hast, immer her damit :)
Benutzeravatar
Vermillion
 
Beiträge: 3908
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 00:35
Wohnort: Marburg

Re: Multiversum Marburg e.V. Killing Joke

Beitragvon Divinus-Dante » Mo 23. Jan 2017, 15:44

Danke dir, ich kicke mich da mal durch. Mir ginge es ja eh nur um Modelle die mir gefallen. Ist BMG eig eher ein casual Spiel, oder was für harte Turnierhunde? Interesse ist schon länger da, aber der Preis, der schreckt mich ab. Das Regelbuch gibt es zwar zum Download, aber ein Modell für 20€ ist schon nicht ohne ;)
Benutzeravatar
Divinus-Dante
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 09:15
Wohnort: Marburg

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron